Eine Buchstabengeschichte

Eine Buchstabengeschichte

Schreiben und lesen lernen mit Leo, Ronja und Lise

Innerhalb der ersten zwei bis drei Schuljahre lernen die meisten Kinder das Schreiben und Lesen. Heutzutage fällt auf, dass dieser Prozess bei vielen Kindern zusätzlicher Förderung bedarf. Die Methoden, wie Kinder schreiben und lesen lernen, haben sich sehr verändert. Meist arbeiten die Kinder in Regelschulen abstrakt und ohne Verbindung an ihren Wochenplänen individuell. Es gibt Lernhefte mit verschiedenen Themen und Schwierigkeitsgraden, so dass die Kinder ihren Lernvoraussetzungen nach lernen können. Was dabei meines Erachtens zu kurz kommt ist das Atmosphärische, welches durch das farbenfrohe und kreative Tun einen enormen Einfluss auf Motivation, Konzentrationsfähigkeit und Nachhaltigkeit beim Lernen haben könnte. Schreiben und lesen lernen mit Leo, Ronja und Lise führt die Kinder über naturnahe Geschichten wieder zu ihren kindlichen Bedürfnissen zurück. Durch das Malen der bunten Bilder und das Schreiben der „Buchstabenzeichen“ lernen die Kinder nachhaltig die Grundvoraussetzungen für den Schriftspracherwerb. Mit Muße, Farbgefühl für Stimmungen, Fähigkeit, sich in Bilder hinein zu versetzen und mit dem Bewusstsein, dass Sprache auch etwas mit verschiedenen Stimmungen zu tun hat, wird ganzheitliche „Bildung“ gefördert und dies integriert den ganzen Menschen mit Kopf, Herz und Hand. Es sind „nur“ Geschichten und es ist „nur“ die Methodik, ja, aber dies alles geht den Kindern leider heute vielfach im realen Leben und erst recht in der Schule verloren. Durch eine engmaschige Begleitung der Kinder bei diesem Prozess, der auf Beziehung ausgerichtet ist, entsteht atmosphärisch das, was alle Kinder genauso benötigen wie neue Lerninhalte: Die Wahrnehmung und Wertschätzung ihres „So-seins“ und ihrer schönen Arbeiten nebst ihres mühevollen Übens.

 

Der Schreiblehrgang umfasst:

  • Eine detaillierte Einleitung zum Umgang mit dem Buch
  • Bildgeschichten zu allen Buchstaben des Alphabets und zu einzelnen Lauten
  • Liniertes Papier für das Üben der einzelnen Buchstaben
  • Barcodes für den begleitenden Erwachsenen für Videos zum Malen der Bilder und Schreiben der Buchstaben
  • Eine Anlauttabelle für die zusätzliche Unterstützung der Kinder beim „Freien schreiben“

 

Für wen ist der Lehrgang empfehlenswert:

Sowohl für Kinder in Regelschulen, als auch für Kinder aus freien Schulen ist dieser Lehrgang empfehlenswert. Wenn Sie als Erwachsener Ihr Kind beim Schriftspracherwerb unterstützen wollen und eine Basis schaffen wollen, mit der Ihr Kind sich das Lesen eigenständig aneignen kann, mögen Sie den Lehrgang sicherlich. Auch für junge Lehrer*innen ist das Buch empfehlenswert. Auch für den Hausunterricht oder für den Förderunterricht ist die Methode sehr geeignet.

 

Was brauchen Sie begleitend dazu?

Wachsmalblöckchen (Stockmar), Din4 Heft unliniert, bei Bedarf für den Erwachsenen Zugang zum Youtube Kanal für das Streamen über die Barcodes.

 

130 Seiten DIN A4

Arbeitsbuch von Catharina Jülich mit Videoanleitung

 

ISBN: 978-3-759841-56-8

49,90 €

  • 0,41 kg
  • Erscheint neu